Dark Carinthia

Dark Carinthia Festival // 31. August 2019 – VolXhaus Klagenfurt

Südbahngürtel 24, 9020 Klagenfurt

 

Line-up (bestätigt)

ERDLING (Dark-Metal / NDH, De)

AMNISTIA (EBM, De)

PSYCHOLIES (Gothic Rock/Metal, Ita)

EXIT to EDEN (Goth ’n‘ Roll, At)

PLASTIC AUTUMN (Coldwave / Electro-Wave, De)

MUSCLES on the MOVE (EBM, AT)

 

 

Aftershow Party with

  DJane JasminEvilution & DJ Chris Glenn

(Licht & Blindheit, Trieste, Italy)

 

 –> Tickets <–

(Ticketjet)

Händler & Aussteller*

ASMALIA (Gothic Kleidung für Männer und Frauen, Accessoires und Schmuck)
Schattenwelt (CDs & Band Merch)

Absinth (ca 20 Sorten Absinth plus Zubehör)

Dark Records Vienna (Musik & Bandmerch aus dem Gothic, EBM & Dark Electro Bereich)

 

weitere werden in Kürze angekündigt

*wenn auch Du Deine Kunstwerke, Kleidung, Accessoires, Musik oder sonstiges ausstellen & anbieten möchtest, so schreib uns bitte per Email. Es sind noch ein paar Plätze verfügbar

 

Bring & Buy Gothic Flohmarkt*

* keine Anmeldung erforderlich. Einfach Samstag (je früher desto besser, gerne auch schon vor dem Einlass) mit Deinen Sachen in VolXhaus kommen. Du bekommst von uns einen Kleiderbügel und ein Etikett pro Kleidungsstück. Die VKP beträgt 1€, aber natürlich nur für verkaufte Artikel.*

** Bitte nur Sachen die weitestgehend zum „Gothic-Thema“ passen. Sie müssen sauber/gewaschen- und dürfen nicht beschädigt sein, ausgenommen leichte Schäden sowie Abnützungsspuren.

 

Hotel

Klagenfurt hat sehr viele Hotels und Pensionen. Aufgrund der Preise und der Nähe zum Veranstaltungsort empfehlen wir folgende Unterkünfte:

Hotel Atrigon: 4**** / direkt am HBF gelegen, nur ein paar Minuten Fussweg zum VolXhaus

Kolping Gästehaus: ca 15-20min Fussweg zum VolXhaus, unkompliziert und halbwegs preiswert inkl. Parkplätzen

Cityhotel Ratheiser: 3*** / im Zentrum gelegen, ca 15-20min Fussweg zum VolXhaus

 

Camping

Direkt am wunderschönen Wörthersee, neben Minimundus und dem Europapark gelegen gibt es den modernen sauberen Campingplatz Klagenfurt!

 

Parken

Im Zentrum von Klagenfurt gelten Kurzparkzonen zT auch am Wochenende. Die ersten 30min sind gratis (mit Ankunftsschein oder App) danach 50ct für die erste volle Stunde und 1€ für jede weitere Stunde. Auch das VolXhaus grenzt noch an die Kurzparkzone.

Wir empfehlen deshalb das Auto westlich des Bahnhofes, oder südlich vom VolXhaus (unter den Bahngleisen durch) zu parken. Von dort sind es nur 5-10min zu Fuss.

Weitere Infos / Kurzparkzonen Karte

 

 

Anreise

AUTO

  • Mit dem Auto: Von Wien/Graz/Steiermark kommend über die A2 bis zum Knoten „Klagenfurt Ost“ (Ikea) und dann der B92 und B70 Richtung Bahnhof folgen.
  • Von Salzburg/Osttirol/Italien kommend über Villach ebenfalls bis zum Knoten „Klagenfurt Ost“ (Ikea) und dann der B92 und B70 Richtung Bahnhof folgen.
  • Von Laibach (SLO) kommend durch den Loibltunnel der B91 über Ferlach und Viktring immer Richtung Klagenfurt Zentrum fahren und beim Bahnhof dann rechts halten.
  • Von Marburg (SLO) kommend durch das Drautal und Lavamünd der B80 entlang bis zum Knoten „Klagenfurt Ost“ (Ikea) und dann der B92 und B70 Richtung Bahnhof folgen.

ZUG

  • Der Klagenfurter Hauptbahnhof befindet sich nur 5min vom VolXhaus entfernt.
  • Von Rom, Bologna, Florenz, Venedig, Mailand und Turin kommend über Villach gibt es täglich mehrere direkte Zugverbindungen nach Klagenfurt.
  • Ebenso direkt geht es von Wien über Bruck an der Mur.
  • 1x umsteigen muss man meistens bei einer Anreise von Graz, Linz oder Salzburg
  • 1x umsteigen von Laibach –> besser Flixbus!

BUS

  • Die Flixbus Verbindung empfiehlt sich vor allem für Anreisende aus Graz oder Laibach!

FLUGZEUG

  • Der Flughafen Klagenfurt befindet sich nur 15min vom VolXhaus entfernt, allerdings gibt es nur wenige Flüge nach Klagenfurt. Direkte Destinationen wären Köln/Bonn, Hamburg, Berlin und London!