Tom Wu (Dark Electro New Wave Psych)

Tom Wu (Dark Electro New Wave Psych)

Map Unavailable

Datum/Zeit
Date(s) - 18.04.2019
20:30 - 23:30

Veranstaltungsort
Au

Kategorien


dazed & confused shows presents
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Tom Wu ✦ Germany
New Wave Psychedelic
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Tom Wu ist singender Schlagzeuger, seine Musik ist düster, hypnotisch und psychedelisch. Auf seinem zweiten Album »All You Want« klingt er noch bedrohlicher, noch schneller, noch entschlossener. Tom Wu macht aus seinen Synthies dröhnende Kampfflugzeuge (»Johnny Doe«), trommelt über Ausschnitte von Kampfszenen alter Kung Fu- Filme (»Wintermute«), schreit fast mehr als er singt (»Cocaine Champagne«). Und das alles simultan: Tom Wu singt, spielt Schlagzeug und bedient Synthies gleichzeitig. Allerdings nicht als Zirkusnummer, sondern weil er’s nun mal kann und weil er eine ganz klare Vision seiner Musik hat: Energisches Trommelspiel, schwere Synthie-Bässe, psychedelische Synthie-Flächen, ein Trompetenriff hier, eine Flötenmelodie dort, und über allem Tom Wu’s dringlicher, klagender, verzweifelter Gesang. Das Ganze erfüllt von einer ganz eigenen New Wave- Kühle, die im Unterschied zu vielen anderen zeitgenössischen Bands kein cooler Move ist, nicht nur gespielt, kein Pastiche, sondern echt und inhaltlich zwingend.

Denn Tom Wu hat etwas zu sagen, und zwar über Dinge, über die die wenigsten gerne ehrlich sprechen, geschweige denn singen: Über verdrängte Ängste, Obsessionen, Begierden, über Sex, Hedonismus, die Nacht. In »Cocaine Champagne« etwa ist vom ersten Ton an klar: Wir sind hier nicht auf einer safen Detox-Party, auch auf keinem immer gleichen Club-Abend, hier hat die Nacht noch Abgründe, hier kann die Euphorie jeden Moment in Paranoia umkippen…

► Anhören
Johnny Doe – https://bit.ly/2DI8QxA
Elephant Dance – https://bit.ly/2MHWxE4
Cocaine Champagne – https://bit.ly/2FZbi59

► Anschauen
All You Want (Is Just A Little Something) – https://bit.ly/2ThY86d

► Bandcamp
https://bit.ly/2BlplOD

► Alben
2018 | All You Want
2014 | Tom Wu
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
✦ STEFAN GEISSLER (klingt.org) ✦ Vienna
Experimental Pop Electronic

Stefan Geissler ist Produzent/Arrangeur/Kompositeur elektronischer Musik und spielt Keyboards in mehreren Bands. Als Solokuenstler bewegt er sich zwischen den Feldern freie Improvisation, experimentelle Electronica und den Rändern desssen, was gerade noch als Pop bezeichnet werden kann.
Zum einsatz kommen toy-pianos, verschiedene andere Tasteninstrumente, Elektro-Spielereien und Gesang. Im Dezember 2018 ist beim Augsburger Label “Kleine Untergrund Schallplatten” (https://soundcloud.com/kleineuntergrund) ein Label-Compilation-Beitrag von ihm erschienen.

► Anhören
https://bit.ly/2Te4t1D

► Web
https://geissler.klingt.org
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Freise Spende
Künstlerempfehlung € 5,- bis € 10,-